Die inklusive Sporthalle für Findorff muss endlich kommen

Aktuelle Meldung

Beschluss der Jahreshauptversammlung des OV Findorff am 20.02.2018:

Der SPD Ortsverein Findorff fordert die Senatorin für Soziales, Jugend, Frauen, Integration und Sport auf, den Antrag der SG Findorff vom Januar 2018 auf Gewährung einer Zuwendung für eine sportförderungswürdige Maßnahme (zunächst: bautechnische Zuwendungsprüfung) positiv zu bewerten und darüberhinaus eine vollständige Finanzierung des Bauvorhabens sicherzustellen.

Begründung:

Vor fünf Jahren hat die SG Findorff einen Antrag auf Zuwendung gestellt, um den in Findorff dringend benötigten Bau einer zweiten Turnhalle mit dem Projektnamen „Fuchsbau“ voranzubringen. Seither erfährt das Vorhaben eine breite Unterstützung:

• der Beirat Findorff hat den Bau unter anderem mit einem Beschluss im April 2015 befürwortet,
  • im Rahmen einer Unterschriftensammlung im April 2017 haben über 1200 Findorfferinnen und Findorffer das Vorhaben unterstützt,
  • und auch die Oberschule Findorff begrüßt das Vorhaben sehr, da ein inklusives Schulsportangebot in den vorhandenen Räumlichkeiten kaum möglich ist.

Nicht zuletzt ist es dem Projektteam um Frank Steinhardt gelungen, eine ansehnliche finanzielle Unterstützung unter anderem durch Spenden für den Neubau zu akquirieren.

In den letzten fünf Jahren hat sich der Bedarf nach einer weiteren Sporthalle für Findorff noch erhöht: Findorff ist ein Stadtteil, der insbesondere bei jungen Familien und Studierenden beliebt ist. Und auch viele ältere Menschen leben in Findorff. Durch Aktivitäten der Gewoba und privaten Bauträgern (z.T. unter Einhaltung der Sozialwohnraumquote) steigt der Anteil an barrierefreiem Wohnraum im Stadtteil erfreulicherweise. Zudem verzeichnet Findorff mit einer Unterkunft für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge sowie einem Übergangswohnheim in den letzten Jahren Zuzüge. Für diese Personengruppen bietet die SG Findorff mit einem generationenübergreifenden Sportangebot in vierzehn Abteilungen ein breites Sport- und Freizeitangebot, einschließlich erster integrativer und inklusiver Angebote.

Zudem kooperiert die SG Findorff mit weiteren Einrichtungen im Stadtteil hinaus und übernimmt dadurch eine integrative Funktion die für unseren liebenswerten und lebendigen Stadtteil wertvoll ist.