SPD Findorff verabschiedet Leitbild

Aktuelle Meldung

Der SPD Ortsverein Findorff hat ein Leitbild erarbeitet. Das Leitbild ist Ergebnis von 2 MItgliederversammlungen und einer Klausur des Ortsvereins und dient als Orientierung für unsere gemeinsame Arbeit sowie die Außendarstellung des Ortsvereins. Es wurde auf der letzten Mitgliederversammlung des Ortsvereins im November 2017 von Gesa Wessolowski-Müller und Jan-Thede Domeyer vorgestellt. Im Mittelpunkt der künftigen programmatischen Arbeit des Ortvereins stehen der Erhalt und die Verbesserung der hohen Lebensqualität im Stadtteil Findorff. Ganz konkret wollen wir uns dafür einsetzen, die Barrierefreiheit im Stadtteil für Eltern mit Kindern sowie für ältere Menschen zu verbessern, die lokale Wirtschaft zu unterstützen um Arbeitsplätze im Stadtteil zu sichern und die Taktzeiten im ÖPNV zu verbessern.

In der Bildungspolitik setzen wir uns für ein sozialräumliches Standortplanungskonzept von der Krippe bis zur Schule ein, das nicht nur die Planungen für Übergänge zwischen den Einrichtungen sondern auch die bautechnischen Rahmenbedingungen offenlegt. Wichtig ist uns, dass das Konzept auch mit den Stadtteilakteuren abgestimmt wird und Verbesserungspotenziale dargelegt werden.

Auch die Wohnungsbaupolitik sehen wir als Schwerpunkt an. Um der steigenden Gefahr einer Gentrifizierung im Stadtteil entgegenzuwirken wollen wir prüfen, ob die in Bremen erfolgreich angewandte Sozialwohnungsbauquote von 25 Prozent erhöht werden kann oder eine Absenkung der Wohnungsanzahl, ab der sie greift, eine sinnvolle Maßnnahme darstellen kann. Ebenfalls im Mittelpunkt der Arbeit im kommenden Jahr steht die Frage, welche Maßnahmen Familien und Alleinerziehende mit geringem Einkommen dabei unterstützen, Eigentum zu erwerben.